segunda-feira, 9 de maio de 2011

Dada Post präsentiert Sadie Weis und Geisterschatten:

Sadie Weis und Geisterschatten

Eröffnung am 14. Mai, 19:00 Uhr

Ausstellung 15. Mai – 5. Juni, 2011

Dada Post, Nordbahnstraße 10, 13409 Berlin, Germany

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Sadie Weis:

auralswordsilverfuture

Dada Post ist erfreut, auralswordsilverfuture - Sadie Weis' erste Einzelausstellung ihrer Arbeiten, in Berlin präsentieren zu können.

Weis' multi-disziplinäre Arbeitsweise äussert sich in einem explosiven Dialog   von Neonfarben, urbaner Überlebenspraxis, von Tagträumen und einem unerschöpflichen und unnachgiebigem Verlangen nach Mehr, einem  kristallisierten Traum heller Lichter und metallischer Strahlen.

Für auralswordsilverfuture, enthüllt Sadie Weiss die Welt in einem dramatischen Kraftfluss transzendentaler Momente als sprühende Repräsentation unterschiedlicher Ausdrucksformen wie Malerei, Druck und skulpturaler Installation.

Herzstück der Ausstellung ist ein Portal aus fluoreszierendem Licht und gefundenen, veränderten Gegenständen. Dieses Tor zu einer 'anderen Welt'  markiert einen spektakulären und seismischen Übergang – nicht hin zu weit entlegenen Orten - aber zur höllischen Misere im Hier und Jetzt, einem ritualisiertem Moment von Anwesenheit und Bewusstsein in einem Klima  allgemein üblichen Unbewusstseins.

Der zeremonielle Übergang der BesucherInnen hin zum Neon-Geschenk wird durch eine Reihe silberig besprühter, das Portal überquerender, Turnschuhe markiert. Die silbernen Turnschuhe stellen eine trennende Linie im Galerieraum dar, die sowohl materieller als auch konzeptueller Natur ist; sie trennen diejenigen, die Erlösung suchen, von denen, die bereits das Portal durchschritten haben.

Die Inspiration zu dieser kritischen Kluft bezieht sich auf eine Reihe unterschiedlicher Referenzen, wie den Science Fiction Roman 'The Dispossessed' von Ursula K. LeGuin's, 'My Life in the Tubes of Survival' des Dichters Roberto Bolano, die wiederkehrenden Träume der Künstlerin von rasenden Tornados in Wohnwagenparks, sowie den finalen Glauben an den Kult der Göttlichen Himmelspforte.

Die Arbeit von Sadie Weis besteht aus einer Kombination experimenteller Prototypen mit einer elektrisierenden Intensität im Detail und Ausdruck.  Ihre   ehrgeizigen, großformatigen Bilder umfassen eine fieberhafte Mischung von klassischer Malerei mit Graffiti, kaltem Wachs, sowie einfacher Kugelschreibertechniken, während sich ihre kleinformatigen Arbeiten im Siebdruckverfahren einer einzigartigen Weiterentwicklung der monotypischen Tradition bedienen. Mittels dieser Prozesse zeigt Weis eine Haltung, die eine Linie von allegorischer Abstraktion hin zu den gebrochenen Bildwelten postmoderner Interventionen zieht.

Die von Weis bewohnte Welt verläuft entlang der Grenze urbanen Zerfalls und Neon-Apokalypse, mit dem gleichzeitig geäussertem Versprechen, seiner ruhmreich-dynamischen Wiederkehr. 

Geisterschatten:

10-jährige Jubiläums-Zusammenkunft

John Bowman   Lance Cain   Gregory Hilton   Jean Holabird

Ann Shostrom   Mark Sweeney   Charles Yoder

Anlässlich des 10. Jahrestages der Anschläge vom 11. September 2001 in New York, präsentiert Dada Post die Gruppenausstellung Geisterschatten, die eine Reihe New Yorker KünstlerInnen in Berlin vereint, die zur Zeit der Anschläge in Lower Manhattan, dem Tribeca genannten Kiez lebten und arbeiteten, und dies auch heute noch an diesem Standort tun. Tribeca ist das Akronym for: Triangle Below Canal Street - Dreieck unterhalb der Canal Street, welches wortwörtlich im Schatten der Türme des damaligen World Trade Centers lag.

Der Name Geisterschatten bezieht sich auf The Ghost Shadows, einer berühmten chinesisch-amerikanischen Gang Chinatowns, welches östlich von Tribeca, dem Schaffensort dieser KünstlerInnen liegt.

-Ende der 60er Jahre diente der jetzt berühmte Tribeca-Kiez der Kunstszene SOHOs (Südlich der Houston Street) als Ausweichquartier. Die dort leerstehenden Lagerhäuser wurden, in der Mehrzahl von KünstlerInnen, renoviert und instand gesetzt, um sich neue Lebens- und Arbeitsräume zu erschliessen. Dieser Prozess führte zu einer nachhaltigen Wiederbelebung des einst verlassenen Dreiecks unterhalb der Canal Street - Triangle Below Canal Street.

Doch die Erinnerung an das, was es bedeutet in einem Kriegsgebiet zu leben, haftet noch immer wie ein unbewusster Schatten im Gedächtnis der KünstlerInnen von Geisterschatten,  Die KünstlerInnen, deren Arbeiten kontinuierlich im Zuge dieses historischen Ereignisses entstanden sind, thematisieren das Verhältnis von Kunst zu gelebter Erfahrung und nehmen in vielfältiger Weise Bezug auf die Konflikte und Widersprüche unserer globalen Realität – die sich auch in einer gewissen Sturheit hinsichtlich der Beibehaltung vormals etablierter Arbeitsweisen zeigt.

Dada Post ist erfreut,  Sadie Weis und Geisterschatten erstmalig unserem Berliner Publikum präsentieren zu können.

Dada Post, Nordbahnstraße 10, 13409 Berlin, Germany

Verkehrsanbindung mit der S-Bahn:

Mit der S-1 (Richtung Oranienburg) oder der S-25 (Richtung Hennigsdorf) bis zur Station Schönholz.

Bitte beachten Sie: steigen Sie bitte nur an der Station Schönholz aus, nicht an der Station Wollankstrasse (an der sich ebenfalls eine Nordbahnstr. befindet).

www.dadapost.com

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Das Sleek Magazine hat Dada Post als einen der spannendsten Kunstorte Berlins ausgewählt. Die Liste dieser Empfehlungen ist als iPhone App erhältlich.

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Dada Post Presents:

Sadie Weis and Geisterschatten

Opening May 14th - 7:00 PM

May 14th – June 5th, 2011

Sadie Weis:

auralswordsilverfuture

Dada Post is pleased to present auralswordsilverfuture, the first Berlin solo exhibition of work by Sadie Weis.

Weis's multi-disciplinary practice is articulated through an explosive dialogue with neon color, urban survival, everyday dreaming, and an unfailing and unflinching desire for something more - a crystalized dream in bright lights and metallic rays.

For auralswordsilverfuture, she uncovers a world in dramatic flux, a transcendent moment, enacting a sparkling representation between languages of painting, print, and sculptural installation.

Central to the exhibition is a portal (sculpture) composed of florescent light and found and altered objects.  This 'other-worldly' gate signifies a spectacular and seismic shift - not to some far-off dimension - but to the purgatorial plight of the right here/right now, a ritualized moment of presence and awareness in a landscape of common unconscious.

The viewers' ceremonial passage to the neon-present is marked by the donning of spray-painted silver shoes to traverse the portal.  The silver sneakers create a dividing line in the gallery, materially and conceptually, between those seeking salvation and those who have passed.

This critical divide takes inspiration from a range of reference points, such as Ursula K. LeGuin's Science Fiction novel, 'The Dispossessed', the poet Roberto Bolano's 'My Life in the Tubes of Survival', the artist's recurring dreams of out-running tornadoes tearing through trailer parks, and the terminal faith of the Heaven's Gate cult.

The work of Sadie Weis is a combination of experimental prototypes with an electric intensity of detail and effect. Her ambitious large-scale paintings involve a frenzied mixture of educated painting and graffiti, cold wax, and simplistic ball point pens, while her smaller pieces employ the printshop technique of silkscreen through a unique evolution of the monotype tradition. Through these processes, she evokes an attitude that straddles the line between allegorical abstraction and the broken imagery of postmodernist intervention.

The world inhabited by Weis exists on the fault-line of urban decay, the neon-apocalypse, and the simultaneous promise of its glorious, vibrant return.

Geisterschatten:

(10th Anniversary Gathering)

John Bowman   Lance Cain   Gregory Hilton   Jean Holabird

Ann Shostrom   Mark Sweeney   Charles Yoder

During the tenth anniversary year of the September 11th attacks of 2001 in New York City, Dada Post hosts an exhibition that brings to Berlin a group of artists who lived and worked in this Lower Manhattan (Tribeca) neighborhood, during the 9/11 attacks, and who are still living and working there today. Tribeca is the acronym for: Triangle Below Canal Street.  Which was literally in the shadows of the former World Trade Center towers.

Geisterschatten takes its name from The Ghost Shadows, a Chinese American gang that is prominent in New York City's Chinatown, an adjacent neighborhood to the east of these artist's Tribeca neighborhood.

As a spillover from the SOHO (South of Houston Street) art community, the Tribeca neighborhood as it is famously known today, got its revival (formerly an abandoned warehouse district), largely by the artist who began renovating the area in the late 1960s, as a place to live and make art - which gave the Triangle Below Canal Street a new vigor.

For the Geisterschatten artists, there is still a subconscious shadow in the memory - that recalls what it was like to live in a war zone. The artists whose work continues to evolve in the aftermath of this historic event, considers the relationship of art to lived experience and responds in various ways to the conflicts and contradictions of global reality – while exhibiting a stubbornness to maintain previous established practices.

Dada Post is pleased to present Sadie Weis and Geisterschatten to our Berlin public.

Directions by S-Bahn:

S-1 (Direction Oranienburg) and S-25 (Direction Hennigsdorf), to the Schönholz station,

If you take the S-Bahn be sure to exit at the Schönholz station –

not the Wollankstrasse station.

www.dadapost.com

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